-
Einfache sprache
Text in Einfacher Sprache (nach BITV 2.0)
Über diesen Text
Dieser Text erklärt die Pflege an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) in einfacher Sprache.
Er hilft allen Menschen, die wichtigsten Informationen zu verstehen. Pflege UMM
Was ist die Pflege an der UMM?
Die Pflege gehört zum Universitätsklinikum Mannheim.
Pflegekräfte versorgen Patientinnen und Patienten in vielen Fachbereichen – rund um die Uhr.
Die Pflege arbeitet eng mit Ärztinnen und Ärzten sowie Therapien zusammen. Uniklinik Mannheim
Wer leitet die Pflege?
Es gibt eine Pflegedirektion.
Sie führt die Teams, sorgt für Qualität und entwickelt die Pflege weiter – zum Beispiel Führung, Ausbildung, neue Aufgaben für Pflegekräfte. Pflege UMM
Was macht die Pflege besonders?
- Starkes Team und moderne Medizin.
- Ausbildung und Weiterbildung sind wichtig.
- Die Pflege denkt das Berufsbild weiter, fördert Kompetenzen und entwickelt neue Rollen (z. B. APN – Advanced Practice Nursing). Uniklinik Mannheim+1
Arbeiten in der Pflege (Karriere)
Die UMM sucht Pflegekräfte für viele Bereiche, auch Intensiv- und OP-Pflege.
Es gibt tarifliche Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten.
Infos zu Stellenangeboten stehen online. Uniklinik Mannheim
Ausbildung & Lernen
Die Pflege arbeitet eng mit der Ausbildung zusammen: Lernen in der Schule und auf Station.
So werden neue Pflegekräfte gut auf die Praxis vorbereitet. (Ausbildungsinfos stehen auf der Akademie-Seite; die Pflege-Seite zeigt die Praxis in den Kliniken.) UMM Akademie
Kontakt
Pflegedirektion UMM
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3, 68167 Mannheim
E-Mail: pflegedirektion@umm.de
Weitere Informationen: www.pflege-umm.de. Pflege UMM
Easy English (BITV 2.0 Style)
About this text
This text explains Nursing at University Medicine Mannheim (UMM) in easy English.
It helps everyone understand the main points. Pflege UMM
What is Nursing at UMM?
Nursing is part of the University Hospital Mannheim.
Nurses care for patients in many specialties, 24/7.
They work closely with doctors and therapy teams. Uniklinik Mannheim
Who leads Nursing?
There is a Nursing Directorate.
It leads the teams, ensures quality, and develops nursing – for example leadership, education, and new nursing roles. Pflege UMM
What is special about UMM Nursing?
- Strong team and modern medicine.
- Focus on education and training.
- Nursing develops the profession, builds skills, and introduces advanced roles (e.g., APN – Advanced Practice Nursing). Uniklinik Mannheim+1
Jobs & Career
UMM hires nurses for many units, including ICU and OR.
There is tariff pay and development options.
See current job offers online. Uniklinik Mannheim
Education & Learning
Nursing works closely with training: learning at school and on the ward.
This prepares new nurses well for practice. (Training details are on the Academy site; the Nursing site shows clinical practice.) UMM Akademie
Contact
Nursing Directorate (UMM)
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3, 68167 Mannheim
Email: pflegedirektion@umm.de
More information: www.pflege-umm.de. Pflege UMM