• Cluster 3 - DC-OP

CLUSTER 3 - DC-OP

Das Cluster 3 ist eine operative Abteilung für die Fachdisziplinen Neurochirurgie, Orthopädie, Traumatologie.

Für die operative Versorgung stehen 5 OP-Säle und ein interdisziplinär genutzter Hybrid-OP mit dem C - Bogen - System „Zeego“ zur Verfügung. Diese hochmoderne Hybridtechnik ermöglicht u.a. direkt auf dem OP-Tisch, CT-ähnliche Bilder zu erstellen.

Unser Kernteam besteht aus 22 Mitarbeitern und setzt sich zusammen aus OP-Fachkräften, OTA´s und Versorgungsassistenten. OP´s am, im und mit Köpfchen, Präzisionsarbeit mit und ohne Mikroskop, Bauhausfeeling, modernste OP- Techniken bei Implantaten und deren Systemen z.B. Endoprothetik, ein faszinierendes modernes hoch technisches Arbeitsumfeld, herausfordernde Notfalleingriffe und vieles mehr bieten täglich spannende Abwechslung und ermöglichen eine stetige fachliche Weiterentwicklung.


Unser Team

Bereichsleitung:
Birgit Scholz: Nach meinem Examen zur Krankenschwester und einem ca. 2 - jährigen Einsatz auf Station, wechselte ich vor 26 Jahren in den OP-Bereich. Ich bin jetzt seit 1994 im UMM tätig und absolvierte hier u.a. meine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für den OP. Die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im OP mit den Gruppen Pflege-Anästhesie-Arzt empfinde ich als Herausforderung, die es täglich im Team zu meistern gilt. Als ausgebildete Fachkraft sehe ich mich als vollwertiges Mitglied in diesem Team. Ein Anspruch den ich an mich selbst stelle und in meiner Funktion als Leitung versuche den Mitarbeitern zu vermitteln und vorzuleben. Das Wir steht im Vordergrund. Führen bedeutet für mich fördern, unterstützen, beraten, fordern, kooperieren und dabei das Ziel im Blick zu haben. Eine respektvolle, wertschätzende Begegnung ist Grundvoraussetzung für das „Wir“ und wird von mir gelebt und eingefordert.

Fachverantwortlicher NCH-OP
Maurice Schneider: Seit 2019 bin ich als OTA im NCH-OP beschäftigt. Der Spaß auf der Arbeit darf nicht zu kurz kommen, ebenso die optimale Versorgung der Patienten. Mir ist die interdisziplinäre Arbeit mit allen im OP befindlichen Berufsgruppen zur Sicherstellung der bestmöglichen Patientenversorgung sehr wichtig.

Fachverantwortlicher OUZ-OP
Lukas Birr: Ich arbeite seit 2019 als OTA im OUZ-OP. Für mich ist die Priorität bei unserer Tätigkeit die Patientensicherheit und optimale Versorgung. Der Spaß an der Arbeit und der Zusammenhalt im Team ist mir sehr wichtig. Es macht mir sehr viel Freude mit den Auszubildenden/ neuen Mitarbeitern zu arbeiten und ihnen die Tätigkeit im OUZ-OP zu vermitteln und vorzuleben.

Praxisanleiterteam
Yahya Cerrahoglu,Lukas Birr, Lisa Gronau: Damit Sie bei den Begriffen wie Kleinhirnzelt nicht ans Camping denken oder bei Schrauben in den nächsten Baumarkt rennen, gewährleistet ein Team aus Praxisanleitern eine sorgfältige, umfassende Einarbeitung. Unser Motto ist „Praxisanleitung ist das A und O jeden Anfangs“. Wir setzen zusammen mit den Auszubildenden/ neuen Mitarbeitern Ziele fest, die mit einem individuell den Vorkenntnissen entsprechenden Einarbeitungskonzept verfolgt werden. Damit bereichern wir unser Cluster mit qualitativem Personal um uns als vollwertiges Mitglied in der Gruppe Pflege-Anästhesie-Arzt konstruktiv einbringen zu können.


Kontakt

Birgit Scholz

DC-OP | OP-Gesantleitung
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim

+49 621 383 6471

birgit.scholz@umm.de

logo