• Station 10 - 4

KONSERVATIVE INTENSIVSTATION

Betreut Fachrichtungen der Inneren Medizin

Auf der konservativen Intensivstation werden Patienten aller Fachrichtungen der Inneren Medizin behandelt.  Das umfasst die Fachgebiete der Kardiologie, Gastroenterologie, Hämato- Onkologie und der Nephrologie. Zudem können intensivpflichtige neurologische Patienten hier therapiert werden. Diese breite fachliche Ausrichtung erfordert ein enges Zusammenarbeiten der einzelnen Fachdisziplinen und Fachwissen der dort tätigen Pflegekräften. Die konservative Intensivmedizin ist geprägt von ihrer Unberechenbarkeit, da die Patienten nicht zu elektiven Eingriffen kommen, sondern in der Regel durch ein akutes Ereignis intensivpflichtig werden. Diese routinierte Unplanbarkeit machen diese Station zu einem hochspannenden Arbeitsplatz. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort machen in einem Moment noch intensives Atemtraining mit einem Patienten bei exazerbierter COPD und sind im nächsten Moment im Herzkatheterlabor, weil ein Patient mit frischem Vorderwandinfarkt vom Notarzt gebracht wurde. „Diese vielen verschiedenen Herausforderungen halten meinen Arbeitsplatz auch nach über 14 Jahren noch spannend. Ich lerne immer etwas dazu“, meint die Stationsleitung Marieta Lippmann. Um das alles möglich zu machen, verfügt die Station über eine eigene Atemtherapeutin, die auch die Qualifikation als Fachkrankenschwester Anästhesie und Intensiv seit vielen Jahren innehat und einen eigenen Notfallsanitäter für Intensivtransporte.

Das Pflegeteam der Station 10-4/11-4 zeichnet sich auf der einen Seite durch seine hohe Fachlichkeit aus. Die Pflegenden sind Profis bei Patienten mit schwersten kardiologischen Erkrankungen, die teilweise mit Herzunterstützungsverfahren, oder sogar einer extrakorporalen Herzlungenmaschine therapiert werden müssen. Das größte Attribut ist allerdings die hohe Menschlichkeit und der geduldige Umgang mit den Patienten. Die Intensivpatienten werden auf ihrem häufig sehr schwierigen Weg zurück ins Leben eng belgeitet, Ängste und Sorgen stehen neben den medizinischen Problemen im Mittelpunkt der Therapie. Um dies alles leisten zu können, verfügt das Team der 10-4/11-4 über einen außergewöhnlichen Zusammenhalt. „In der Intensivpflege muss man immer besonders eng zusammenarbeiten, alleine kommt man nicht weit. Das fängt bei der Mobilisation an und hört bei der Reanimation auf. Doch genau das ist unsere Stärke! “, so die neue Schichtleitung Hannah Kraus.

 


Kontakt

Marieta Lippmann

Kardiologische Klinik  | Station 10-4 / 11-4
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim

+49 621 383 3024

marieta.lippmann@umm.de

STATIONS-LEITUNG

Marietta Lippmann

Mein Name ist Marieta Lippmann und ich bin die Stationsleitung der konservativen Intensivstation. Neben meiner Fachweiterbildung zur Krankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin habe ich die Weiterbildung zur Stationsleitung gemacht und befinde mich zurzeit im Studium ….

Die konservative Intensivmedizin ist geprägt von ihrem hohen fachlichen Anspruch. Wir behandeln auf unserer Intensivstation Patienten aller konservativen Kliniken wie Kardiologie, Pulmologie, Gastroenterologie oder Nephrologie. Da ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen und Fachkliniken reibungslos läuft. Als Stationsleitung habe ich hierbei eine besondere Stellung und bin gerne Ansprechpartner für meine pflegerischen KollegInnen und Berufsvertreter im interdisziplinären Diskurs.

STELLV. STATIONS-LEITUNG

Katarina Izdan

Ich bin bereits seit 2003 auf der internistischen Intensivstation. Ich habe 2007 in der UMM meine Ausbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege gemacht und bin seit 2018 stellvertretende Stationsleitung.

Besonders viel Spaß macht mir an dieser Tätigkeit der Wechsel zwischen der Arbeit mit den Patienten und wiederum administrativen Tätigkeiten.
Diese Vielfalt macht meinen Beruf so spannend und ich freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen.

STELLV. STATIONS-LEITUNG

Laura Stahmann

Die Pflege ist für mich einer der vielseitigsten Berufe mit vielen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Hier begegnen sich Professionalität und Menschlichkeit.

Der Fachbereich Kardiologie begeisterte mich schon zu Beginn meiner Laufbahn als examinierte Krankenschwester. Seit 2003 bin ich auf der interdisziplinären internistischen Intensivstation 10- 4/11-4 als Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin tätig. In diesem speziellen Bereich arbeite ich nach wie vor sehr gerne, da ich mich jeden Tag den Herausforderungen stellen möchte, Menschen bei der Genesung zu begleiten und zu unterstützen.

Die Funktion als stellvertretende Stationsleitung, die ich seit 2021 übernommen habe, ermöglicht es mir mehr Verantwortung und Kompetenz in unser Team einzubringen. Teamarbeit bedeutet für mich gegenseitiger Respekt und das Gefühl von Zusammenhalt.

logo