• Kindernotaufnahme

Das Lächeln eines Kindes sagt mehr als 1000 Worte

KINDERNOTAUFNAHME

Und falls einem Kind leider mal nicht nach einem Lächeln zumute ist, dann wird unser speziell ausgebildetes Team, alles erdenkbar Mögliche geben, um schnellstmöglich wieder ein Grinsen in das Gesicht eines Kindes zu zaubern. Das Wohl unserer jungen Patienten steht für uns immer an erster Stelle!

Wann sind wir für Sie da?

Unsere Notaufnahme ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich besetzt und kümmert sich somit rund um die Uhr um die Notfallbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit pädiatrischen und kinderchirurgischen sowie -traumatologischen Erkrankungen. Das Altersspektrum reicht von 0 bis 18 Jahre, dies erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen für die entsprechenden Altersgruppen aber auch für die Eltern und Angehörigen in dieser doch speziellen Situation.


Behandlungsspektrum:

Ein kleiner Ausschnitt

  • Bewusstlosigkeit oder ein veränderter Bewusstseinszustand
  • Schocksymptomatik
  • Unzureichende Atmung
  • Atemstillstand oder Herz-Kreislaufstillstand
  • Krampfanfall
  • Ernste Verletzungen (Bsp. Knochenbrüche, Verbrennungen – und Verbrühungen, lebensbedrohliche Blutungen …)
  • Stärkster Schmerz
  • Vergiftungen
  • Hohes Risiko einer Eigen- oder Fremdgefährdung

Das Manchester-Triage-System

MTS

Beim sogenannten Manchester-Triage-System (MTS) handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren zur systematischen Ersteinschätzung in der Notaufnahme. MTS wurde in den 1990er-Jahren in Großbritannien entwickelt und kommt mittlerweile in vielen, vor allem europäischen Ländern zum Einsatz. Durch dieses validierte Verfahren, wird es uns ermöglicht, den Schweregrad der Erkrankung bzw. der Verletzung innerhalb kürzester Zeit zu erkennen und mittels Kategorisierung eine Einstufung der Behandlungsdringlichkeit vorzunehmen. Die sichere und schnelle Festlegung der Behandlungspriorität ist eine Grundvoraussetzung, um bei begrenzten Ressourcen eine dringliche notwendige medizinische Behandlung ggf. sofort einleiten zu können und somit das Wohl unserer Patienten zu schützen. Im Laufe der Behandlung wird anschließend entschieden, ob der kleine Patient nach der Versorgung wieder nach Hause entlassen oder in stationäre Betreuung aufgenommen wird.

Als Universitätskinderklinikum Mannheim sind wir jedoch nicht nur für alle akuten Notfallsituationen zuständig, sondern auch für Kinder und Jugendliche verantwortlich, die von schweren, komplexen und seltenen Erkrankungen betroffen sind.


Leitung Kindernotaufnahme

Ich bin Andrea Steinrücke, seit 2011 pflegerische Leitung der Kindernotaufnahme (NOKI), der pädiatrischen Ambulanzen, der Kinderchirurgischen Ambulanz und des Patientenmanagements des Kinderzentrums. Ich habe meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1982 bis 1985 an der UMM gemacht. Nach der Ausbildung habe ich 4 Jahre in der Dermatologie gearbeitet, bevor ich 1989 wieder zurück in die Kinderklinik gewechselt habe. Von 1992 bis 2011 war ich Stationsleitung der 30-3 (Akut und Infektionsstation) 2011 bin ich dann als Leitung in die Kindernotaufnahme gewechselt. Was meine Tätigkeit ausmacht, ist die Mischung aus Patientenversorgung, Organisation der unterschiedlichen Bereiche und den Führungsaufgaben.

Ich leite ein großes Team aus unterschiedlichen Berufsgruppen, das gut zusammenarbeitet und sich jeden Tag allen anfallenden Herausforderungen professionell aber auch mit Herz stellt und somit zu einer guten Patientenversorgung beiträgt. Auch nach so vielen Jahren im Beruf und trotz der vielen Unwegsamkeiten, die uns in der Pflege immer wieder begegnen, habe ich immer noch Spaß und Freude bei der Arbeit. Ich würde mich immer wieder für den Beruf der Kinderkrankenschwester entscheiden.

Unser Team

Durch das breite und vor allem abwechslungsreiche Behandlungsspektrum unserer Kindernotaufnahme, wird die Möglichkeit geboten, sich ein hohes Fachwissen anzueignen und die Vorteile einer kontinuierlichen Weiterbildung zu erfahren.
Zudem gibt es in unserem Bereich mehrmals im Jahr ein Notfallsimulationstraining und Reanimationsfortbildungen, um auch in Notfallsituationen kompetent handeln zu können.

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgt über mindestens 4 Monate, dabei wird jedem neuen Mitarbeiter zusätzlich zum Praxisanleiter ein Pate zur Seite gestellt, der ihn bestenfalls über die ganze Einarbeitungszeit begleitet.
Wir freuen uns jederzeit über wissbegierigen, verantwortungsbewussten, engagierten und motivierten Zuwachs in unserem Team.

Wir sind ein gut eingespieltes, motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und im 3 Schicht System ganz nach dem Motto „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ erfolgreich arbeitet.

Wir bestehen aus:

  • Examinierten Kinder-/ und Krankenpflegekräften
  • Medizinischen Fachangestellten
  • Notfallpflegekräften
  • Praxisanleitern
  • Auszubildende der Pflege und/ oder Praktikanten
  • Pädiater
  • Kinderchirurgen
  • Kinderradiologen
  • Dem Kinderschutzteam
  • PALS-Team

Kontakt

Andrea Steinrücke

Kinderzentrum - Haus 29 - Ebene 1
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim

+49 621 383 2504

andrea.steinruecke@umm.de


Praxisanleiterinnen

Wir, Vanessa Morath und Katja Glock, sind als Praxisanleiterinnen in der Kindernotaufnahme der UMM zuständig für die Anleitung unserer Auszubildenden und auch der neuen MitarbeiterInnen. Das Lernangebot bei uns ist durch die vielen unterschiedlichen Fachbereiche breit gefächert und deshalb sehr interessant und spannend. Wir lieben unseren Beruf und wünschen uns, dass wir durch unsere Anleitung und Wissensvermittlung im oft trubeligen Ablauf in der Aufnahme und den Ambulanzen, den neuen Azubis und MitarbeiterInnen, Sicherheit im Umgang mit unseren kleinen und größeren Patienten sowie fachliches Hintergrundwissen vermitteln können. Neben einer fachlich kompetenten und professionellen pflegerischen Versorgung der PatientInnen und Eltern in unserer Aufnahme, sind uns Respekt, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen sehr wichtig.

Diese Werte wollen wir auch unseren Auszubildenden vermitteln.

logo