• Station 37 - 2

GERIATRISCHES ZENTRUM

Herzlich Willkommen in der Geriatrie

Die geriatrische Station 37-2 verfügt über 20 Betten.

Um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen ist es wichtig im interdisziplinären Team von Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und anderen Berufsgruppen  zusammen zu arbeiten.  Schwerpunktbereiche liegen bei uns in der Frührehabilitation, der geriatrischen Komplexbehandlung, Betreuung von Demenzerkrankten und Patienten mit einem Delir.

Die basale Stimulation, die Validation und den Patienten in seiner Gesamtheit zu sehen und zu betreuen ist uns sehr wichtig, dabei beraten wir auch intensiv die Angehörigen der Patienten.

 

Das Leitungsteam der Geriatrie: Tanja und Beate, ein Bündel aus: Leidenschaft, Spontanität, Selbstbewusstsein, Energie, Belastbarkeit, großer Ausdauer, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Einfühlungsvermögen und auch Hartnäckigkeit.

Wir sind die Leitungskräfte der Geriatrie, wir arbeiten mit Herz, Seele und Verstand in der Altersmedizin. Durch langjährige Erfahrung und viele Fort- und Weiterbildungen in diesem Fachbereich, haben wir die Altersmedizin zu unserer Profession gemacht. Genau das macht uns als Führungskräfte aus. Uns ist es wichtig unser hochqualifiziertes Team als Vorbilder zu führen. Wir stellen uns auf die Bedürfnisse unserer Teammitglieder ein, um jeden individuell zu fördern, zu unterstützen und zu motivieren. Wir sind auf Augenhöhe mit unserem Team, den Pflegekräften und nah bei den Mitarbeitern. Dadurch ist es möglich auch mit herausfordernden Situationen gut umzugehen. Wir fördern das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter, damit sie lernen Entscheidungen zu treffen und sich in ihrem Beruf frei entfalten zu können. Es ist in unserem Team erwünscht Ideen und Anregungen in den Arbeitsalltag mit einzubringen, Zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen, sowie offen Verbesserungsvorschläge aber auch Kritik zu äußern. Gemeinsam im Team haben wir turbulente und auch anstrengende Zeiten bewältigt. Unser Arbeitsbereich ist sehr anspruchsvoll und herausfordernd, daher ist es uns als Leitungsteam wichtig, unsere Mitarbeiter in jeglicher Hinsicht zu begleiten und zu unterstützen.

Wir sind entscheidungsstark. Dabei werden stets die Richtlinien und Vorgaben berücksichtigt und eingehalten. Unsere Tür steht den Mitarbeitern offen, damit sie sich mit jeglichen Themen und Anliegen an uns wenden können.

Uns Leitungen macht aus, dass wir mit Leidenschaft unser Team führen. Wir treffen Entscheidungen, wenn sie getroffen werden müssen und setzen diese gemeinsam mit dem Team um. Unsere Mitarbeiter können ihren Arbeitsalltag selbstständig und eigenverantwortlich gestalten. Wir führen unser Team durch schöne aber auch mal durch anstrengende Zeiten und dadurch werden auch wir getragen. Ganz gewiss liegt unsere Leidenschaft in der Versorgung von geriatrischen Patienten mit einem wundervollen Team und fantastischen Mitarbeitern, dabei macht es auch noch Spaß unsere Führungskompetenzen zu erweitern. Die Qualität und die Stimmung in unserem Bereich ist ein Spiegel unserer guten Führungsarbeit, die wir leisten. Mit voller Kraft voraus, mit Herz und Verstand, sucht euch etwas aus.

Tanja und Beate

Kontakt

Tanja Entenmann

IV. Medizinische Klinik | Geriatrie | Station 37-2
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim

+49 621 383 4795

tanja.entenmann@umm.de

logo