• Ricarda Fredl-Maurer

Ricarda Fredl-Maurer

+49 621 383 2310

GB Pflegedirektion | pDL Konservativer Bereich

GB PFLEGEDIREKTION

Konservative Kliniken

Geschäftsbereich Pflegedirektion | Zuständig für:
Kardiologie I. Medizinische Klinik , Gastroenterologie II. Medizinische Klinik mit Altersmedizin, Onkologie III. Medizinische Klinik, III. Medizinische Klinik Stammzell-Transplantationseinheit (KMT), Nephrologie V. Medizinische Klinik, Neurologische Klinik

Hier finden sich die Abteilungen und Stationen der Inneren Medizin, der Geriatrie und  der Neurologie zusammen. Wir legen größten Wert auf Fachkompetenz und bieten dafür vielfältige Weiterbildungen in allen Fachbereichen an. (nephrologogische FachWB, Stroke Nurse, Geriatrischer Führerschein, Palliativ Nurse, onkolog. FachWB, IMC WB uvm.) Für unsere komplexen Patienten - UMM Sie bestmöglich zu behandeln

DEPARTMENT LEITUNG

Ricarda Fredl-Maurer

... fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen … 

In UMM, an UMM und um die UMM herum

Bereits 1985 absolvierte ich meine Ausbildung zur Krankenschwester an der UMM, danach war ich sehr lange in der internistischen und auch operativen Intensivmedizin tätig.
Parallel arbeitete ich in Teilzeit als Heilpraktikerin und Medizinproduktberaterin in Mannheim und Neustadt an der Weinstraße.
Nach dem Studium zur Fachwirtin im Sozial-und Gesundheitswesen durchlief ich verschiedene Abteilungen der UMM und hatte Koordinationsfunktionen im Bundesfreiwilligendienst und der Zentralen Praxisanaleitung inne. 

Seit 1. Juli.2020 bin ich nun Departmentleitung des konservativen Bereiches.

 

Lebenslanges Lernen

Mein Motto: „Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen“ begleitet mich mein Berufsleben lang. Ich stehe für lebenslanges Lernen, bin offen und flexibel für Veränderungen. Gerne nehme ich jegliche Art von Herausforderung an und übernehme Verantwortung für andere. In der Zusammenarbeit steht für mich an erster Stelle Wertschätzung und Respekt, Leitbildkonformes Handeln „Wir ALLE sind die UMM“ sowie eine lösungsorientierte Vorgehensweise auf Augenhöhe mit allen Berufsgruppen.

Mir ist es sehr wichtig, ein offenes Ohr für alle Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen zu haben. Außerdem: Manchmal bedarf es auch Mut seine Meinung zu ändern.

logo