• Helga Schulze-Schmidt

Helga Schulze-Schmidt

+49 621 383 1813

ZPA der konservativen Departments

ZPA BETREUUNG

Konserservative Departments

Hallo, ich bin Helga Schulze-Schmidt. Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege, Praxisanleiterin, nebenberuflich tätig als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Auch nach mehr als 30 Jahren im Job liebe ich meinen Beruf als Krankenschwester, in dem ich mich für das Wohl der Patienten einsetzen kann. Und ich liebe es, Menschen darin zu begleiten und zu befähigen, dass sie ihr Potential entdecken, nutzen und weiterentwickeln können. Dabei können Auszubildende in den  fachlichen und personalen Kompetenzen wachsen, die sie als (zukünftige) Pflegefachfrauen/ Pflegefachmänner in ihrer Arbeit benötigen.

Es liegt mir sehr am Herzen, die Auszubildenden empathisch und wertschätzend in ihrem Lernprozess so zu begleiten und zu fördern, dass der Theorie-Praxis-Transfer gut gelingt und sie lernen, die ihnen anvertrauten Patienten respektvoll und kompetent zu pflegen.

Ich bin sehr gerne Ansprechperson auch in persönlichen Herausforderungen wie z.B. Stressbewältigung, Umgang mit Veränderungen und schwierigen Situationen. Sich in Ausbildung und im Leben immer wieder auf andere Menschen, stetig verändernde Situationen, Lernthemen und Prüfungen einzulassen ist nicht immer einfach. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es hilfreich und legitim ist, sich auch hierin Unterstützung zu holen. 

Fachbereiche

  • I. Medizinische Klinik Internistische Intensivstation 10-4, 11-4
  • V. Medizinische Klinik Nephro- und Rheumatologie 10-3, 11-3
  • I. Medizinische Klinik Kardio- und Telemetriestation 13-4
  • Neurologische Klinik Neurologische Allgemeinstation 14-2

Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege

Helga Schulze-Schmidt

Wenn wir lernen, unser Handeln bewusst wahrzunehmen, dann können wir es ändern – und dadurch auch uns selbst. - Rudolf Dreikurs

logo