Ines Uhrig

+49 621 383 3310

ZPA der Kinderklinik

ZPA BETREUUNG

Kinderklinik

Schnell nach der Ausbildung entschied ich mich für einen Weg auf der Kinderintensivstation, die mich sehr viele Jahre mit ihrem großen Spektrum an neonatologischen und pädiatrischen Patienten fesselte.

Vom kleinen Frühgeborenen bis hin zum Patienten im jungen Erwachsenenalter konnte ich so ein großes Wissen in sehr vielen Bereichen erlangen. Dabei hat es mir immer sehr viel Spaß gemacht mit Schülern und neuen Mitarbeitern zu arbeiten, sie zu unterstützen und zu motivieren.

Daraufhin habe ich die Weiterbildung zur Praxisanleiterin gemacht und bin seit November 2021 im Team der ZPA.

Beim Auszubildenden ist es mir wichtig, die Leidenschaft am theoretischen Lernen zu wecken, da ich durch meine Berufserfahrung weiß wie wichtig Theorie ist um praktisch gut arbeiten zu können. Dabei lege ich beim gemeinsamen Arbeiten auf Station Wert darauf, Hilfestellung zu geben aber vor allem die Selbstständigkeit in der Praxis zu fördern. Es ist mir ein Anliegen, dass in den Anleitesituationen dennoch eine entspannte Atmosphäre gegeben ist.
 

Fachbereiche

  • Pädiatrie Konservative Neonatologie 28-4
  • Pädiatrie Kinderchirurgie und Neonatologie 30-2
  • Pädiatrie Pädiatrische Intensivstation 30-4 Intensivmedizin (KCH) IMC, INAI operative Intensiv 31-2
  • Pädiatrie Onko- und Hämatologie 31-4

Kinderkrankenschwester für pädiatrische Intensivmedizin

Ines Uhrig

Ich sehe es als meine Aufgabe den Schülern die Vielfältigkeit und den großen Anspruch, die der Beruf zu bieten hat, nahe zu bringen.

logo