Katja Sprengart

+49 621 383 3310

ZPA der Kinderklinik

ZPA BETREUUNG

Kinderklinik

Mein Name ist Katja Sprengart, ich bin seit 2016 examiniert und arbeite seitdem an der UMM auf der Kinderonkologie- und Hämatologie. Seit 2019 arbeite ich 50 % meiner Arbeitszeit als zentrale Praxisanleiterin in der Kinderklinik.

Praxisanleitung bedeutet für mich, mit der Zukunft zu arbeiten, denn die Auszubildenden sind unsere Zukunft und unabdingbar in unserem Beruf. Mein Ziel und Anspruch ist es, nicht nur pflegerische Tätigkeiten zu zeigen, sondern die Auszubildenden auf die Anforderungen auf Station und des Alltags vorzubereiten. Außerdem möchte ich die individuellen Stärken und Schwächen der Auszubildenden aufzeigen und mit ihnen daran arbeiten. Mir ist es wichtig, nicht „nur“ anzuleiten, sondern eine Unterstützerin zu sein und den Auszubildenden bei Fragen und Problemen ihrerseits zur Seite zu stehen.

Meine Philosophie ist es, dass wir uns durch eine gute Ausbildung bzw. Anleitung die Kollegen von morgen schaffen, welche gerne mit uns im Team arbeiten und umgekehrt. Deshalb ist es mir wichtig, eine gute zentrale Praxisanleiterin zu sein, damit die Auszubildenden eine möglichst lehrreiche Ausbildung bekommen und gerne in dem Beruf bleiben. Des Weiteren sehe ich mich als Verzahnung zwischen Theorie und Praxis, um gemeinsam das theoretische Wissen in die Praxis zu transferieren.

ZPA der Kinderklinik

Katja Sprengart

/


Fachbereiche

  • III. Medizinische Klinik KMT, Onko- und Hämatologie 9-3, 16-4
  • Palliativstation 17-3
logo