• Pflegefestival

ROTER TEPPICH FÜR INTENSIVE PFLEGE

Intensive Pflege hautnah erleben

Mitmach-Simulationen, Live-Vorführungen und Filme!

Am 22. Juli machen wir das Lernkrankenhaus TheSiMa zur Festivalbühne – stilecht mit rotem Teppich, Kinosaal, Filmplakaten und natürlich Popcorn: Beim Pflegefestival #UMMdenken präsentieren wir exklusive Einblicke in unsere Arbeit in der Anästhesiepflege und auf den Intensivstationen. 

Unsere Festivalbesucher*innen können spannende Szenarien aus Intensiv- und Anästhesiepflege selbst mitgestalten: Ob eine OP-Einleitung, die Erstversorgung eines Frühgeborenen nach einem Not-Kaiserschnitt oder das Anschließen einer künstlichen Lunge (ECMO) – für alle Szenarien stehen Simulationsbereiche mit Original-Geräten und Hightech-Puppen bereit. Wer will, kann auch einmal an sich selbst ausprobieren, wie sich eine High-Flow-Beatmung anfühlt.

Interview mit Pflegedirektorin Yvonne Dintelmann

Obwohl in den vergangenen 2 Jahren viel über Intensivstationen berichtet wird, haben doch einige Kolleg*innen und vor allen Dingen sich noch in Ausbildung befindende Kolleg*innen überhaupt nicht mitbekommen, was Intensivpflege in der Praxis bedeutet.

Ganz einfach deshalb, weil Auszubildende wegen der Corona-Pandemie aktuell weniger in der Intensivpflege eingesetzt werden.


Die Idee zum Pflegefestival ist enstanden, weil Intensivstationen Interessierten gerne die spannende Welt der Intensivpflege vorstellen möchten: Hier wird in Simulationen veranschaulicht, wie sich die Arbeit auf einer Intensivstation darstellt.
Wir zeigen, wie sich der Einsatzort Intensivstation ganz konkret "anfühlt" und wie viel Freude dieser Beruf machen kann.

Da will ich dabei sein!

WAS: Pflegefestival #UMMdenken
WANN: Freitag, 22. Juli - 9:00 bis 16:00 Uhr
WO: Lernkrankenhaus TheSiMa (Haus 37)
Universitätsklinikum Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 - 68167 Mannheim

 

DIE PFLEGEFESTIVAL KINO-KARTE EXTRA-PLUS

Der Abriss dieser Karte nimmt an der Festival-Verlosung teil - Viel Glück

Ich melde mich noch heute an

die Teilnahme ist kostenfrei

Melden Sie sich schon heute über die E-Mail-Adresse der Pflegedirektion an.
Die Teilnahmegebühr übernehmen wir für Sie.
Sie sind unser Gast.
Ihre Pflegedirektion

E-MAIL PFLEGEDIREKTION

SAVE THE DATE

TAGE
STUNDEN
MINUTEN
SEKUNDEN

Rückblick

1. Pflegefestival - Ganz großes Kino!

Sie haben das 1. Pflegefestival verpasst.
Hier ein paar Impressionen.

WAS BISHER GESCHAH

logo