• Cluster 2 - DC-OP

CLUSTER 2 - DC-OP

Das OP Cluster 2 umfasst die 3 Bereiche Kinderchirurgie, Urologie und Chirurgie.

Operatives Spektrum der Kinderchirurgie:
Wir kümmern uns von den allerkleinsten Patienten bis hin zu jungen Erwachsenen. Unser Spektrum umfasst die Traumatologie, Urologie, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie Handchirurgie. Die Kinderklinik ist vielfach ausgezeichnet, wie z.B. für ECMO/CDH OPs, sowie als Verbrennungszentrum der Region.

Operatives Spektrum der Urologie:
Wir führen sowohl offen Operationen wie Zystektomien/Nieren OPs durch, als auch roboter-assistierte minimalinvasive Prostatektomien und Nieren OPs. Ebenso führen wir transurethrale OPs durch und geschlechtsangleichende Operationen bei Transsexualismus.

Operatives Spektrum der Chirurgie:
Wir operieren in 9 Sälen mit aktuell ca. 40 Mitarbeitern. Durch unser vielfältiges Spektrum ist jeder Tag abwechslungsreich, man lernt immer wieder neue OP Techniken kennen, was unseren Beruf spannend macht.

 


Unser Team

Bereichsleitung
Julia Müller: Ich habe 2007 im OP angefangen mit meiner Ausbildung zur OTA, an der UMM bin ich seit 2016.    
Seit 2022 bin ich Bereichsleitung im Cluster 2. Da ich selbst viele Jahre in diesem tollen Team gearbeitet habe, kenne ich meine Mitarbeiter gut und kann so auf Augenhöhe mit ihnen kommunizieren. Mir ist es wichtig, dass durch eine optimale Zusammenarbeit in allen Bereichen eine optimale Patientenversorgung gewährleistet ist.

Fachbereichsverantwortliche Kinderchirurgie
Hannah Ehrke: Ich habe meine Ausbildung zur OTA bereits an der UMM gemacht und bin seit 2019 im kinderchirurgischen OP Team. Das Besondere an diesem Bereich ist die Arbeit den Kindern, was eine tolle Herausforderung ist. Für mich steht der Patient immer im Mittelpunkt und jede OP ist individuell.

Fachbereichsverantwortlicher Urologie
Johannes Huber: Meine Ausbildung zum OTA habe an der UMM 2017 abgeschlossen und bin seitdem im Haus. 2021 wurde ich Fachbereichsverantwortlicher des Urologischen OP. Das freundliche Arbeitsklima und die strukturierten Abläufe und Standards machen den Bereich zu einem angenehmen Arbeitsplatz.

Kontakt

Julia Müller

DC-OP | OP-Gesantleitung
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim

+49 621 383 6471

julia.mueller@umm.de

logo