Seit Juni 2021 versorgt das INSPIRE Living Lab die ersten Patient:innen als Pilot-Station für eine verbesserte Aufgabenverteilung mit Hilfe von Digitalisierung des Aufgaben-Managements. Dies betrifft zum einen die Kommunikation zwischen Patienten und Pflegenden, sowie zum anderen die Abstimmungen zwischen den Krankenhaus-Mitarbeiter:innen. So können die Patienten ihre Anliegen über eine APP aus einem konfigurierten Menü wählen und versenden.
Solche Patientenanliegen werden automatisch nach Kompetenzprofil, Bereich und Belastung an das Klinik-Personal weitergeleitet. Erhält eine Pflegekraft zum Beispiel die Nachricht „Infusion ist durchgelaufen“, kann sie die nötigen Materialien direkt zum Patienten mitbringen und spart dadurch Laufwege. Eine weitere Funktion der App ist die Benachrichtigung über anstehende Patiententransporte, sodass Patienten frühzeitig informiert werden können und Wartezeiten für den Transportdienst auf der Station reduziert werden.
Bei allen Anfragen, die der Patient sendet, bekommt dieser über das System eine sofortige Rückmeldung über den Status des Anliegens. Das fördert die Patientenzufriedenheit und führt gleichzeitig zu einer Entlastung des Klinik-Personals. Auf dieser Station INSPIRE Living-Lab kommen Ideen und Entwicklungen aus deutschen Tech-Start-Ups und der Hochschule Mannheim zur Optimierung der Klinik-Abläufe zum Einsatz. Das Universitätsklinum Mannheim präsentiert sich hier als offen für den Fortschritt und neue Erfahrungen zum Wohle unserer Patient:Innen.
Inspire Living Lab
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim
+49 621 383 8496
kirsten.antonetty@umm.de